Ich bin durch die IQ Zert zertifizierter Bausachverständiger nach DIN EN ISO/IEC  17024

Die internationale Norm ISO/IEC 17024 hat eine weltweite Gültigkeit. Im Jahr 2003 wurde die Norm als Europäische Norm (EN ISO/IEC 17024 übernommen und kurz darauf auch als deutsche Norm festgeschrieben (DIN EN ISO/IEC 17024). Voraussetzung für die Zulassung zur Zertifizierung ist eine entsprechende Ausbildung im Fachbereich oder eine mehrjährige Berufspraxis und der Nachweis einer qualifizierten und anerkannten Ausbildung zum Sachverständigen. Die Zertifizierung besteht aus mehreren schriftlichen Prüfungen, sowie aus der Überprüfung der Kompetenz als Sachverständiger im entsprechenden Fachbereich. Die Zertifizierung hat eine Gültigkeit von 5 Jahren. Danach erfolgt eine Rezertifizierung, die wieder aus einer schriftliche Prüfung, der Überprüfung von angefertigten Gutachten und durch eine mündliche Prüfungbesteht.

Zertifizierung durch die IQ-Zert als Qualifizierungsmerkmal

Fachkompetenz und Qualität sind unerlässlich, um den Anforderungen des heutigen Marktes und dem Anspruch der Kunden zu entsprechen. Zertifizierungsprogramme für Personen sind die europäische Anwort auf diese Anforderungen. Zukünftig werden Schulzeugnisse und Ausbildungen alleine nicht mehr entscheidend sein, sondern die belegte Kompetenz auf dem besonderen Arbeitsgebiet – insbesondere bei Sachverständigen.

Zu diesem Zweck wurde die EU-Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 geschaffen, auf deren Basis weltweit anerkannte und vergleichbare Anforderungen festgelegt sind. Dies bietet die Chance, sich auf seinem Fachgebiet durch ein anerkanntes Zertifikat als den Anforderungen entsprechend auszuweisen. Das Institut für Qualitätssicherung & Zertifizierung (IQ-Zert) ist bei der Akkreditierungsstelle GERMAN ACCREDITAION ASSOCIATION (GA-A) E.V. nach DIN EN ISO/IEC 17024 für die Personenzertifizierung akkreditiert. Die GA-A ist Mitglied im Deutschen Akkreditierungsrat DAR.

Das Niveau einer Zertifizierungsprüfung bei der IQ-ZERT liegt auf gleicher Höhe wie das der öffentlichen Bestellung und Vereidigung in Deutschland. Selbstverständlich müssen die allgemeinen Voraussetzungen, dass der Sachverständige in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen lebt und nicht vorbestraft ist, erfüllt sein.

Nach DIN EN ISO/IEC  17024 zertifizerter Gutachter vor Gericht

Durch meine Zertifizierung bin ich vor allen Gerichten in Deutschland und Europa als Gutachter zugelassen.